Wellness-Urlaub mit Kind am Weissensee

unbeauftragter Blogbeitrag, den ich im Anschluss an eine PR-Reise unbedingt schreiben wollte

Wellness-Urlaub und Kinder ist vielleicht üblicher Weise nicht das, was einem als erstes zusammen in den Sinn kommt. Und dennoch ist das genau das, was das Strandhotel am Weissensee in Kärnten, Österreich für uns perfekt verbunden hat. Sauna mit Bergblick, unglaublich gutes Essen, ein gemütliches Zimmer, von dem aus wir über den See schauen konnten und gleichzeitig Beschäftigung, extra Essen und alles Nötige für die Kleinen und Kleinsten.

Als wir morgens im Strandhotel am Weissensee aufgewacht sind, ging der erste Blick aus dem Fenster hinaus. Auf die Berge, über den See, diese wunderschöne Natur. Denselben Blick konnten wir beim Frühstück und auch während jeder kleinen Auszeit im Wellness-Bereich genießen.

Ohne, dass das Hotel ein spezielles Familienhotel ist, gab es für unsere anderthalb-jährige Tochter ein großes ausgestattetes Spielzimmer, einen Indoor-Pool mit Pool-Spielzeug und eine extra Kinderkarte bein Abendessen sowie überall viel Verständnis und ein lächelndes Hallo für (kleine) Kinder. Wir haben uns so willkommen gefühlt, dass ich euch das Strandhotel am Weissensee hier im Blog (ohne, dass dies Teil unserer Kooperation gewesen wäre) empfehlen möchte.

Tagsüber haben wir richtig schöne Ausflüge gemacht, die ich euch ebenso ans Herz legen kann, sollte es euch nach Kärnten an den Weissensee ziehen.

1) Wanderung hinauf zur Alm hinterm Brunn

Direkt oberhalb des Hotels beginnt ein Wanderweg, der uns 3km bis zur Alm hinterm Brunn führte. Es ist ein leichter Wanderweg, für den man bergauf entspannt eine Stunde benötigt. Wir hatten unsere kleine Tochter in der Kraxe, haben aber auch Eltern mit geländegängigen Kinderwagen getroffen – das geht wohl also auch. Immer wieder hat man einen wunderschönen Ausblick über den Weissensee und die Bergkulisse. Es ist traumhaft schön!

Auf der Alm am Brunn haben wir uns eine Suppe und den klassischen Kaiserschmarrn gegönnt und beides war sehr gut! Man sitzt oben ganz gemütlich auf Bänken vor oder an der Hauswand der kleinen Holzhütte, hört die herumlaufenden Gänse gackern und die Katzen vorbeiziehen. Absolut idyllisch und die perfekte Pause, bevor es für uns dann wieder bergab ging.

2) Bergfahrt zur Naggler Alm

Nach ungefährt 30 Minuten Fußweg vom Strandhotel Weissensee oder 5-10 Minuten mit Auto oder Bus, erreicht man die Talstation der Weissensee Bergbahn. Von dort aus sind wir mit dem 4er-Sessellift hoch auf den Berg gefahren um oben einem (Winter)wanderweg folgend zur Naggler Alm zu laufen. Der Weg führt durch den Wald und ist im Winter gleichzeitig ein Ziehweg für Skifahrer:innen. Nach knapp 15 Minuten erreichten wir die Alm und haben es uns in Liegestühlen vor der Hütte in der Sonne gemütlich gemacht. Die Suppen hier sind eine absolute Empfehlung! Ein schöner Ausflug zu Fuß oder eben auch für einen Skitag am Weissensee.

3) Eislaufen auf dem Weissensee

Was wir leider nicht geschafft haben, ist das Eislaufen auf dem Weissensee. Sobal er ausreichend zugefroren ist, wird die Eisfläche freigegeben und als wir dort waren, war ordentlich etwas los! Sogar Menschen mit Kinderwagen oder Fahrradanhängern auf Kufen waren auf Schlittschuhen unterwegs – hier können also auch die Kleinsten dabei sein.

Alles in allem haben wir den Weissensee und Umgebung als traumhaftes Reiseziel empfunden, auch mit Kindern – was ja nicht immer selbstverstädlich ist – und ich kann euch Strandhotel, Region und Ausflüge absolut ans Herz legen.

Geheimtipp: Während des Mittagsschlafs im Kinderwagen haben wir auch einmal heiße Schokolade mit Blick auf den See (und den Kinderwagen vor dem Panoramafenster) bei Moni’s Eck genießen können. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..